NABU-Schutzgebiet in der Brinkumer Marsch

Seit 2004 bemühten wir uns darum, eine Fläche von 11 ha. in der Gemarkung Brinkum unter NABU Einfluss zu bekommen. Kurz vor Weihnachten 2009 wurden alle Hürden und Formalitäten genommen und das Flurstück 124/1, Flur 11 ist auf unbestimmte Zeit der NABU Stiftung Naturerbe - und damit auch uns - übertragen. Auch wenn damit weitere Aufgaben auf uns zukommen, ist es für den künftigen Naturerhalt ein toller Erfolg, zumal der NABU dann in der Brinkumer / Leester Marsch auf ca. 30 ha. direkten Einfluss hat.

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt Fotoimpressionen unseres Grundstücks in der Brinkumer Marsch.

Vom 17. - 21. Juli 2014 wurde auf der Nordhälfte dieser Fläche eine weitere Senke von ca. 400 qm von Firma Haschke ausgebaggert. Damit wird hier weiterer wertvoller Lebensraum für die Natur geschaffen. Die Kosten wurden vom NABU Niedersachsen bzw. der Bingo Stiftung übernommen. Über den Link  kann ein Zeitrafferfilm über die Anlage der Senke angesehen werden.