Aktuelle Meldungen vom NABU Stuhr

05.02.2024: Aktion für die Krötenpassage.

Die dicht bewachsenen Krötentunnel wurden befreit, damit die Kröten wieder ungefährdet durch den Tunnel die Straße passieren können. Außerdem wurde der Krötenaun erneuert, damit die Kröten den richtigen Weg finden.

Hier ein paar vorher- > nachher-Bilder, die die fleißige Arbeit unserer Helferinnen und Helfer zeigen.

Fotos: Monika Stöhr / NABU


01.10.2023 Tag der Regionen

Beim Tag der Regionen der Gemeinde Stuhr werden viele interessante Aktionen angeboten. Der NABU Stuhr betreut traditionell einen Stand mit vielen Informationen bei Pöppel Stauden in Seckenhausen.

 

Foto: Jörg Böttcher, NABU Stuhr


Unsere Storchennester sind auch in diesem Jahr gut besetzt. Hier ein aktuelles Foto aus Blocken mit 3-facher Jungvogelbesatzung, aufgenommen am Sonntag, 04.06.2023.

 

Foto: H. Wohlers, NABU Stuhr

 


 

 

 

 

 Am 21.01.2023 haben wir bei unserem Arbeitseinsatz die Kopfweiden an unserem Grundstück am Kuhteichwerg in Heiligenrode beschnitten.

Kopfweiden erfüllen wichtige ökologische Funktionen, z. B. als Lebensraum für zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

Die abgeschnittene Weide haben wir für den Ausbau unserer Benjeshecke genutzt.

 

Vielen Dank unseren fleißigen Helferinnen und Helfern!

 

Fotos: Bernhard Helmerichs

 



Entkusseln des Biotops am Henkenmoor bei Heiligenrode

 

Am 14.01.2023 haben unsere NABU-Aktiven wieder tatkräftig angepackt. Aufgabe war es, das Teichgebiet von jungen Gehölzen zu befreien, um zu verhindern, dass dem Teich Wasser entzogen wird. Der Teich bietet Lebensraum für Amphibien, Libellen und hydrophile Pflanzen. Aus dem abgeschnittenen Gehölz wurde außerdem eine Benjeshecke errichtet, die als Unterschlupf für

Igel, Insekten und Vögel dient.

Foto: Alexander Tartsch

 


Dank dem fleißigen Einsatz unserer NABU-Aktiven und den Kollegen des Baubetriebshofs Stuhr konnten wir am 07.01.2023 ein neues Storchennest in Blocken aufstellen.
Der alte Storchenhorst war altersbedingt in Schieflage geraten und musste ersetzt werden.

Ein Storchennest aufzustellen bedarf einiger Schritte: Zuerst der Abbau des alten Nestes, dann muss ein neuer Sockel in den Boden gegossen werden.
Eine an einem Mast befestigte Platte wird mithilfe von Weidenflechten zu einem Nest, an dem die Storche dann hoffentlich weiterarbeiten. Mithilfe von weißen Farbspritzern werden Kotreste anderer Storchenpaare imitiert, sodass suggeriert wird dass der Horst bereits einmal besetzt war. Das macht es attraktiver für neue Storche.

Nach der ganzen Fleißarbeit war das Aufrichten des Horstes nun der letzte Arbeitsschritt.
Jetzt hoffen wir, dass auch in diesem Frühjahr ein Storchenpaar das neue Nest annehmen wird.

Unser besonderer Dank gilt nochmals den Kollegen vom Baubetriebshof Stuhr, die uns mit ihrem schweren Gerät unterstützt haben.

Fotos: Elke Waßmann und Wolfgang Mahlstedt

 

 


Tag der Regionen am 02.10.2022

 

Am Sonntag gab es in der Gemeinde Stuhr wieder zahlreiche Aktionen zum Tag der Regionen.

Auch wir vom NABU Stuhr waren an zwei Orten mit Infoständen vertreten, am  Mühlenensemble in Heiligenrode sowie bei Pöppel Stauden (Foto: Gerold Leschke) in Seckenhausen. 

 

Wir haben über unsere Arbeit und unsere verschiedenen Arbeitsgruppen informiert und waren für Fragen und Gespräche offen. Wie immer haben wir zur Anschauung auch zahlreiche Exponate und Informationsmaterialien dabei gehabt und haben uns über zahlreiche interessierte Naturfreunde gefreut.

 


Foto:  Andreas Hapke
Foto: Andreas Hapke

9. - 11. September 2022 Geburtstagsbaum

 

Zum 850-jährigen Geburtstag hat der NABU der Gemeinde Stuhr eine Winterlinde geschenkt.

Die Winterlinde soll auch ein Treffpunkt sein für Geburtstagskinder aus der Gemeinde. Eine kleine Bank lädt zum Verweilen ein.

 

 


11. Mai 2022 Mitgliederversammlung

 

Am Mittwoch, den 11. Mai hat sich die NABU Ortsgruppe Stuhr nach über 2 Jahren wieder persönlich getroffen. Es wurde zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Dieser Einladung folgten fast 30 Mitglieder und auch einige Gäste konnte der 1. Vorsitzende Jörg Böttcher begrüßen. Aufgrund der umfangreichen Tagesordnung wurde am Anfang ein Versammlungsleiter gewählt, der kompetent durch die Sitzung führte.

 

Es musste über die Jahre 2020 und 2021 berichtet und der Vorstand jeweils entlastet werden. Schließlich standen auch noch Vorstandswahlen an. Der alte Vorstand stellte sich wieder bis auf die Schriftführerin zur Wahl. Jörg Böttcher als 1. Vorsitzender, Gerold Leschke als 1. Stellvertreter, Christina Schrader als 2. Stellvertreterin und Silke Rosner als Kassenwartin wurden dabei bestätigt. Ein*e Schriftführer*in konnte leider nicht gefunden werden, wird allerdings noch gesucht. Der Wahlblock wurde mit den Wahlen der Delegierten zur Landesvertreterversammlung des niedersächsischen NABU LV abgeschlossen.

 

Der Vorstand ist optimistisch wieder regelmäßig Präsenzveranstaltungen durchführen zu können. Ein erstes Monatstreffen ist für Mittwoch, den 08. Juni um 19:00 Uhr wieder in der Gutsscheune geplant.

 

Der NABU Vorstand dankt allen ehrenamtlichen Aktiven und Unterstützern und hofft zukünftig weitere hinzugewinnen zu können. Die Aufgaben den Klima- und Naturschutz in Stuhr zu wahren, werden nicht geringer werden und braucht persönlichen Einsatz von möglichst vielen.

 


12. März 2022

Beseitigung der Sturmschäden an den Nistkästen im Bradenholz von Fahrenhorst.

Dem Aufruf der Freiwilligenagentur Stuhr uns bei der Aktion zu unterstützen sind 2 Personen gefolgt. Damit sind jetzt alle Arbeiten für die kommende Brutsaison abgeschlossen.

Die Hohltaube hat offensichtlich schon drauf gewartet, dass ihre Unterkunft wieder bezugsfertig gemacht wurde.


 

Februar 2022:

In allen Waldgebieten von Fahrenhorst, in denen wir Nistkästen betreuen, hat der Sturm der vergangenen Tage großen Schaden angerichtet.

  Am Bartelshorn, am Hochmoor und im Bradenholz sind sehr viele Bäume abgebrochen oder samt Wurzelteller umgestürzt. An etlichen dieser Bäume hatten wir Nistkästen aufgehängt. Diese Kästen sind ausnahmslos zerstört worden, da wir die Kästen möglichst in Ausrichtung Südost aufhängen und der Sturm aus Nordwest sie unter den stürzenden Bäumen begraben hat.

  Glücklicherweise konnten wir auf einen großen Vorrat an fertigen Nistkästen der Familie Hoppe zurückgreifen und dadurch viele Ersatzkästen aufhängen. Gerade noch rechtzeitig zum Beginn der Brutsaison.

  Im Wald des Homweg, in dem auch das Hochmoor liegt, wurden außerdem noch zusätzlich 20 neue Kästen aufgehängt.

 

  Zusätzlich zu den Ersatzmaßnahmen wurden auch Kästen umgehängt, die an Bäumen hingen, welche durch folgende Sturmereignisse oder durch die anstehenden Aufräumarbeiten der Forstverwaltung gefährdet sind.

 

Die Arbeiten am Bartelshorn und am Hochmoor sind damit erst einmal abgeschlossen. In den kommenden Tagen sind Pflege- und Ersatzarbeiten im Bradenholz geplant.



2.2.2022 Waldkindergarten

Beim Waldkindergarten im Bradenholz von Fahrenhorst haben wir 5 neue Nistkästen aufgehängt. Diese Kästen waren von den Kindern mit großem Spaß bemalt worden. Die Kleinen haben die ganze Aktion mit großem Interesse verfolgt und hoffen nun, dass die Vögel auch regen Gebrauch von dem schönen Wohnungsangebot machen werden.


25.8.2021 Info an alle Mitglieder

 Es war/ ist für den Monat September eine öffentliche Monatssitzung des NABU-Stuhr geplant. Leider hat uns auch hier Corona wieder überholt.

Aktuell warten wir auf einen Platz/Termin in der Gutsscheune Varrel. Die aktuellen Corona-Regeln sind noch nicht umgesetzt, sodass im
Moment keine Termine vergeben werden.

Wir haben und behalten es im Auge und werden kurzfristig informieren,
wann wir uns treffen können.

 


13.5.2021 Werben für den NABU

In den vergangenen Wochen sind wieder junge Menschen in der Gemeinde unterwegs gewesen, die für Unterstützung des NABU geworben haben. Die Arbeit für die Natur wird auch in diesen schwierigen Zeiten nicht weniger und durch die einzuhaltenden Regelungen noch schwieriger. Mit dieser Aktion sind neue Mitglieder geworben worden, die dann natürlich bei Interesse auch aktiv mitarbeiten können. Die Aktion ist beendet.


Fotos:  Gabi Mühlenbruch-Walter
Fotos: Gabi Mühlenbruch-Walter

20.2.2021 Biotoppflege mit Pferdehilfe

In dem vom NABU Stuhr betreutem Erlenbruch im Wilshauser Moor sind umfangreiche Pflegemaßnahmen erforderlich, um das Gebiet für die Natur wertvoller zu gestalten bzw. zu erhalten.

   Da der vorhandene Teich zu verlanden drohte, wurden zahlreiche Erlen gefällt. Um die gefällten Bäume abzutransportieren wurde die Hilfe vom Fjordpferdehof Jettebruch in Anspruch genommen. Mit ihren beiden Fjordpferden Finja und Franka konnten die Stämme aus dem Gewässerbereich rausgezogen werden. Wegen des sehr weichen und morastigen Bodens war es nicht möglich, diese Arbeit mit schwerem Gerät oder per  Handarbeit durchzuführen. Aber auch Finja und Franka hatten tüchtig zu tun, da der Boden nach Schnee und Frost nun gerade aufgetaut war. Allerdings sind sie gerade auch bei solchen Bedingungen für diese Arbeiten sehr gut geeignet, da sie von ihrem Eigengewicht leichter sind und trotzdem schwere Lasten bewegen können. Aber mühevoll waren die Arbeiten trotzdem, auch für die Helfer.

  Ein Teil des gefällten Holzes verbleibt an Ort und Stelle um als Totholz vielen Arten einen Lebensraum zu bieten.